Interreg - Grenzübergreifende Zusammenarbeit

Kunde: Schweizerische Eidgenossenschaft

Was ist Interreg? Wie grenzübergreifende Zusammenarbeit gelingt.

Die Regionen in Europa stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Digitalisierung, Fachkräftemangel, zunehmende Mobilität und Klimawandel sind einige der Entwicklungen, die tiefgreifende Veränderungen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt bewirken können. Lösungen werden oft auf nationaler oder globaler Ebene gesucht, die Veränderungen zeigen sich jedoch vor allem in funktionalen Räumen mit ihren jeweiligen Besonderheiten. Grenzübergreifende funktionale Räume stehen aufgrund der unterschiedlichen institutionellen Systeme vor besonderen Herausforderungen. Die Interreg-Programme sowie die Programme URBACT und ESPON der Europäischen Kommission unterstützen grenzübergreifende Lösungen durch gemeinsame Projekte. Die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg stärkt die beteiligten Regionen und trägt zu deren Weiterentwickelung bei. Die Schweiz beteiligt sich an den Programmen im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP).

Das war dir zu kompliziert? Kein Problem! Im Video unten wird alles einfach erklärt.

Mein Beitrag

Für dieses spannende Projekt war ich von der Konzeptionierung, der Projektleitung sowie der Umsetzung für beinahe alle Aspekte zuständig. In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt "ARE" habe ich aus unzähligen Texten einen Sprechertext erstellt, welcher so kurz wie möglich sein sollte aber auch alle wichtigen Aspekte beinhaltet. Anschliessend erstellte ich alle nötigen Grafiken und animierte sie. Zusammen mit dem Kunden wählte ich passende Sprecher für das Projekt aus und diese wurden in einem professionellen Tonstudio aufgenommen. Im Anschluss wurde alles zusammengefügt und das Projekt erfolgreich finalisiert.

Kunde

Schweizer_Eidgenossenschaft.png